Zitat
Original von Rote Falkin
Jaaa ... *seufz* Midnight Sun hätte ich gerne, seit Jahren schon, aber wer soll denn das bezahlen? Auch wenn ich ganz wild auf die bislang nicht übersetzten Kane-Geschichten bin (Kane in unserer Gegenwart? DAS stelle ich mir interessant vor), aber irgendwo ist mit Preisen auch mal Schluß.
Reflections for the Winter of My Soul, Sing a last Song of Valdese (da tut er mal was Gutes, und ist das ist eine atmosphärisch unglaublich dichte Geschichte, finde ich) und Raven's Eyrie gehören unter den Geschichten zu meinen Favoriten, und Darkness Waves unter den Romanen.
Ich habe davon übrigens nur die deutschen Übersetzungen.
) im modernen London als eine Art John Steed und Emma Peel im Kampf gegen Satan und das Ende der Welt. Außerdem erfährt man interessante Hintergrundinformationen über Kane, die ich hier aber nicht als Spoiler loslassen möchte.
Zitat
Zitat
Gerade habe ich Wagners Kurzgeschichte "Hell Creek" gelesen. Der Protagonist Adrian Becker ist ein Preuße, der auf Seiten der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg kämpft. Er ist außerdem ein direkter Nachfahre Kanes. Es gibt leider nur noch eine weitere Geschichte mit ihm ("One Paris Night"), ansonsten nur Fragmente, was ich sehr schade finde.
Kenne ich ja gar nicht ... Wie heißt denn das Buch/die Bücher, in dem die Geschichten erschienen sind?
Ich kenne sonst nur noch die Geschichte Sticks von Wagner.
Manchmal hängt Deutschland wirklich hinterher ... *seufz*
Auch wenn wir hier vom Thema gerade ganz ordentlich abschweifen.![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (3. Dezember 2009, 16:16)
Zitat
Original von Rote Falkin
Werwolf, nicht Vampir. :-)

Zitat
Wenigstens die dicken Sammelbände der deutschen Ausgabe sind mit einem langen Nachwort versehen, in dem viel über Wagner und seinen bekanntesten Protagonisten erzählt wurde, auch Auszüge aus einem Interview mit Wagner abgedruckt ist, demnach ist die deutrsche Übersetzung auch ungekürzt. In dem Nachwort wird auch der Erstdruck von Darkness Weaves (nicht Waves, wie ich fälschlich geschrieben habe) erwähnt, der sdamals rabiat gekürzt worden ist, unda uch aufrgrund des Covers der Beschreibung nach einen Kane als Figur hat, der weder hellhäugig noch rothaarig war.^^
Danke für die Titel und weitere Hinweise.

Zitat
Keine Ahnung, ob es bekannt ist, aber laut Nachwort des einen Sammelbandes sind die Geschichten The Other One und Misericode in den Anthologien Barbarians (1985) und Barbarians II (1988 ) erschienen (Hrsg. Robert Adams, Martin H. Greenberg).
und nicht zu verwechseln mit dem deutschen Buch Kane.
Zitat
Ich habe gelesen, dass man beim Umschreiben so schlampig vorgegangen ist, dass Kane im Buch abwechselnd helle und dunklere Haut sowie schwarze und rote Haare hat.

Zitat
Original von Rote Falkin
Das Besondere von Kane ist halt, dass er schon in Richtung Anti-Held hin angelegt ist, und dass er zwar auch ein hervorragender, muskelstarker Schwertkämpfer ist, aber eben auch sehr intelligent und intrigant ist, und die Geschichten andere Wege und Auflösungen gehen als den des Barbaren, der seine Gegner eschlägt (nicht, dass das schlecht ist, wenn es gut geschrieben ist, wie bei Conan).
Das lässt ihn ganz anders erscheinen als z.B. Conan, und damit wirkt er nicht im mindesten wie ein Abklatsch von Conan (unabhängig davon, dass Kane ja von Wagner erschaffen wurde, bevor diesem zum ersten Mal auch nur irgendetwas von Howard gelesen hat).
Damit hat er seit meinem ersten Kontakt mit ihm gleich einen besonderen Stellenwert bei mir eingenommen.
Aber so ein US-Import kann durch Zollgebühren deutlich verteuert werden (nicht unbezahlbar, zumal zwei Bücher günstiger kommen sollen als zwei DVD Staffeln), wie ich aus Erfahrung weiß.
Wie wäre es mit einem Thread über weitere Barbaren in der Fantasyliteratur, und bleiben hier bei Wagner und Kane?^^ Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (4. Dezember 2009, 14:36)
Zitat
Original von Rote Falkin
Coolness.Aber so ein US-Import kann durch Zollgebühren deutlich verteuert werden (nicht unbezahlbar, zumal zwei Bücher günstiger kommen sollen als zwei DVD Staffeln), wie ich aus Erfahrung weiß.
Aber vermutlich ist der Zoll mir das wert. *g*
EDIT: Laut Versandgebühren kostet Versand auf dem Marketplace aus den USA 15,50 Euro pro Buch. Damit wäre ich auch ohne Zoll bei fast 40 Euro für zwei Bücher ...Hm, wenig ist das nicht. *überleg* EDIT ENDE
Zitat
Elric ... ich glaube, ich habe mal einen Roman davon gelesen, aber das ist Ewigkeiten her, und da ich das nie weiter verfolgt habe, scheint es mir nicht zugesagt zu haben. Auch wenn ich eigentlich nur Positives über die Reihe lese und höre, scheint es halt nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen zu haben.
Mit Brak dem Barbar (John Jakes mit einem Conan-Trittbrettfahrer) und Kothar (der zwar auch ein Barbar ist, aber da er sich immer mit derselben Frau rumchlägt und ein magisches Schwert hat, ist da die Ähnlichkeit nicht so frappierend) kann ich noch dienen.
Und dann gibt es noch die Conan-Parodie Conex der Barbar in der Fantasy-Humoreske Tolle Tage in Atlantas.
Äh, warte, wir dümpeln vom Thema ab.Wie wäre es mit einem Thread über weitere Barbaren in der Fantasyliteratur, und bleiben hier bei Wagner und Kane?^^

tatsächlich in "Confedercay of the dead" enthalten ist.
Zitat
"Hell Creek" ist in der Sammlung Confederacy of the Damned enthalten
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (4. Dezember 2009, 21:19)
Äh, pardon, stehe ich auf dem Schlauch? 'Tales Of The Whte Wolf' ist doch nicht Kane, das ist Elric. Oder irre ich mich?...Dann noch Tales of the White Wolf beim britischen oder amerikanischen Amazon bestellt, und du hast alle Kane-Geschichten außer den modernen....
Zitat
Äh, pardon, stehe ich auf dem Schlauch? 'Tales Of The Whte Wolf' ist
doch nicht Kane, das ist Elric. Oder irre ich mich?
Es ist wohl beides.
Zitat
An die letzte von Wagner verfasste Kane-Story kannst du aber auch auf anderem Wege kommen, und zwar "The Gothic Touch". Hierbei handelt es sich um ein sehr lesenswertes Kane-Elric-Crossover, das in Tales of the White Wolf erschienen ist. Die Geschichte spielt zwar nicht in unserer modernen Welt, aber sie gibt einen Hinweis darauf, wie Kane es geschafft hat, dorthinzukommen.