Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 01:17

Karl Edward Wagners "Kane"

Zitat

Original von Rote Falkin
Jaaa ... *seufz* Midnight Sun hätte ich gerne, seit Jahren schon, aber wer soll denn das bezahlen? Auch wenn ich ganz wild auf die bislang nicht übersetzten Kane-Geschichten bin (Kane in unserer Gegenwart? DAS stelle ich mir interessant vor), aber irgendwo ist mit Preisen auch mal Schluß.

Reflections for the Winter of My Soul, Sing a last Song of Valdese (da tut er mal was Gutes, und ist das ist eine atmosphärisch unglaublich dichte Geschichte, finde ich) und Raven's Eyrie gehören unter den Geschichten zu meinen Favoriten, und Darkness Waves unter den Romanen.
Ich habe davon übrigens nur die deutschen Übersetzungen.

In "Reflections for the Winter of My Soul" lief es mir kalt den Rücken runter, als er dem Vampir das Genick brach und dazu zischte: "Thus died Abel". Hat mich an Conans Kampf mit Baal-pteor in "The Man-Eaters of Zamboula" erinnert.

Die modernen Kane-Geschichten sind zum Großteil ziemlich... bizarr, nur "At First Just Ghostly" hat mir gut gefallen. Kane und seine Tochter Klesst (ja, die aus Raven's Eyrie :)) im modernen London als eine Art John Steed und Emma Peel im Kampf gegen Satan und das Ende der Welt. Außerdem erfährt man interessante Hintergrundinformationen über Kane, die ich hier aber nicht als Spoiler loslassen möchte.

An die letzte von Wagner verfasste Kane-Story kannst du aber auch auf anderem Wege kommen, und zwar "The Gothic Touch". Hierbei handelt es sich um ein sehr lesenswertes Kane-Elric-Crossover, das in Tales of the White Wolf erschienen ist. Die Geschichte spielt zwar nicht in unserer modernen Welt, aber sie gibt einen Hinweis darauf, wie Kane es geschafft hat, dorthinzukommen.

Ich habe die Kane-Geschichten alle auf Englisch, habe aber nichts Gutes von der deutschen Übersetzung gehört. Zudem wurden ja nicht mal alle Geschichten übersetzt, was ich total schade finde. Vor allem, weil die Franzosen es doch auch hinkriegen!

Die amerikanischen Verleger waren aber selbst nicht gerade nett zu Wagner, und so wurde die erste Fassung von Darkness Weaves völlig verfremdet und stark gekürzt als Darkness Weaves with Many Shades herausgebracht. Also beim Kauf der englischen Version drauf achten, dass kein "with Many Shades" im Titel ist. Ich hoffe, dass diese Fassung nicht die Grundlage der deutschen Übersetzung war.

Zitat

Zitat

Gerade habe ich Wagners Kurzgeschichte "Hell Creek" gelesen. Der Protagonist Adrian Becker ist ein Preuße, der auf Seiten der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg kämpft. Er ist außerdem ein direkter Nachfahre Kanes. Es gibt leider nur noch eine weitere Geschichte mit ihm ("One Paris Night"), ansonsten nur Fragmente, was ich sehr schade finde.

Kenne ich ja gar nicht ... Wie heißt denn das Buch/die Bücher, in dem die Geschichten erschienen sind?

Ich kenne sonst nur noch die Geschichte Sticks von Wagner.

Manchmal hängt Deutschland wirklich hinterher ... *seufz*

Auch wenn wir hier vom Thema gerade ganz ordentlich abschweifen. :D

"Hell Creek" ist in der Sammlung Confederacy of the Damned enthalten, "One Paris Night" dürfte am leichtesten durch die Anthologie Grails: Quests, Visitations and Other Occurences zu bekommen sein.

An das Fragment des Romans "Satan's Gun" kommt man wohl nur über Exorcisms and Extasies, aber das Buch geht zu Preisen über den (virtuellen) Ladentisch, die Midnight Sun noch günstig erscheinen lassen.

Diese Seite hilft beim Aufspüren von Wagners Geschichten:

http://www.angelfire.com/tx3/robertehoward/wagner.html

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:55

Werwolf, nicht Vampir. :-)

Die Tochter taucht wieder auf - das ist gut! Ich fand es schade, dass sie nach Raven's Eyrie nie wieder erwähnt worden war.

Ich fand die deutsche Übersetzung durchaus ansoprechend, zwar das übliche Lektorat bei Lübbe mit ein paar falschen Buchstaben (meine ich), aber aus Sicht einer Leserin, die nur die deutsche Übersetzung kennt, reichte das mehr als aus, mich beim ersten Lesen in den Bann zu schlagen. Die deutschen Ausgaben sind ja nun auch nicht mehr ganz neu, wenn auch allerdings zu dem Erscheinen der Sammlbände es noch mindestens zwei Geschichten gab, die nicht drin erhalten sind.

Auch wenn das kein Grund ist, den Rest nicht später doch nachzureichen.

Wenigstens die dicken Sammelbände der deutschen Ausgabe sind mit einem langen Nachwort versehen, in dem viel über Wagner und seinen bekanntesten Protagonisten erzählt wurde, auch Auszüge aus einem Interview mit Wagner abgedruckt ist, demnach ist die deutrsche Übersetzung auch ungekürzt. In dem Nachwort wird auch der Erstdruck von Darkness Weaves (nicht Waves, wie ich fälschlich geschrieben habe) erwähnt, der damals rabiat gekürzt worden ist, und auch aufrgrund des Covers der Beschreibung nach einen Kane als Figur hat, der weder hellhäutig noch rothaarig war.^^

Danke für die Titel und weitere Hinweise. :)

Keine Ahnung, ob es bekannt ist, aber laut Nachwort des einen Sammelbandes sind die Geschichten The Other One und Misericode in den Anthologien Barbarians (1985) und Barbarians II (1988 ) erschienen (Hrsg. Robert Adams, Martin H. Greenberg).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (3. Dezember 2009, 16:16)

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:29

Zitat

Original von Rote Falkin
Werwolf, nicht Vampir. :-)

Upps... das kommt davon, wenn man nachts um 1 noch am Forum aktiv ist und nebenbei noch einen Beitrag über Twilight schreibt :D
Danke für den Hinweis.

Zitat

Wenigstens die dicken Sammelbände der deutschen Ausgabe sind mit einem langen Nachwort versehen, in dem viel über Wagner und seinen bekanntesten Protagonisten erzählt wurde, auch Auszüge aus einem Interview mit Wagner abgedruckt ist, demnach ist die deutrsche Übersetzung auch ungekürzt. In dem Nachwort wird auch der Erstdruck von Darkness Weaves (nicht Waves, wie ich fälschlich geschrieben habe) erwähnt, der sdamals rabiat gekürzt worden ist, unda uch aufrgrund des Covers der Beschreibung nach einen Kane als Figur hat, der weder hellhäugig noch rothaarig war.^^

Danke für die Titel und weitere Hinweise. :)

Gern geschehen :)
Ich habe gelesen, dass man beim Umschreiben so schlampig vorgegangen ist, dass Kane im Buch abwechselnd helle und dunklere Haut sowie schwarze und rote Haare hat.
Death Angel's Shadow (enthält "Reflections for the Winter of My Soul", "Cold Light" und "Mirage") hat man auch nicht ganz in Ruhe gelassen. Hier meinte der Verleger, jeden zweiten Punkt durch ein Ausrufezeichen ersetzen zu müssen, sobald etwas aufregendes passiert. Aber vielleicht wurde diese merkwürdige Zeichensetzung in der deutschen Fassung ja etwas entschärft.

Zitat

Keine Ahnung, ob es bekannt ist, aber laut Nachwort des einen Sammelbandes sind die Geschichten The Other One und Misericode in den Anthologien Barbarians (1985) und Barbarians II (1988 ) erschienen (Hrsg. Robert Adams, Martin H. Greenberg).

Ich habe beide Anthologien und kann sie sehr weiterempfehlen. Die beiden von dir genannten Geschichten wurden sonst (außer in einer Zeitschrift) nur in Midnight Sun und im Book of Kane veröffentlicht. Letzteres ist erhältlich zum Sparpreis von 150-200$ :rolleyes: und nicht zu verwechseln mit dem deutschen Buch Kane.

Besonders gut gefällt mir "Misericorde", enthalten in Barbarians II. Selten war Kane so zynisch, und neben dem typischen überraschenden Ende gibt es auch noch ein paar nette Hinweise zu Kanes Vergangenheit.

Auch viele der anderen Geschichten in den beiden Anthologien fand ich recht nett. Einige haben mich bewegt, mehr von ihren Autoren zu lesen (z.B. Fred Saberhagen).

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:59

Zitat

Ich habe gelesen, dass man beim Umschreiben so schlampig vorgegangen ist, dass Kane im Buch abwechselnd helle und dunklere Haut sowie schwarze und rote Haare hat.

Ja, genau, das hat Wagner in dem Interviewauszug auch erzählt.
In der deutschen Übersetzung ist das - natürlich - nicht so, aber die basiert ja auch nicht auf diesen verhunzten Vergewaltigungen des Originales, sondern sie wird schon eben ausdrücklich als ungekürzt bezeichnet.

Ich habe nach den Anthologien ab und an mal Ausschau gehalten (u.a. auch heute, angetrieben durch den Austausch hier^^), aber innerhalb Europas zumindest heute nicht ausfindig machen können.
Ich werde mal weiter suchen, jetzt bin ich mal wieder sehr daran interessiert, sie in die Finger zu bekommen. :)

Von Saberhagen kenne ich nur Das Buch der Schwerter (mal wieder die deutsche Sammelbandausgabe).

Das Besondere von Kane ist halt, dass er schon in Richtung Anti-Held hin angelegt ist, und dass er zwar auch ein hervorragender, muskelstarker Schwertkämpfer ist, aber eben auch sehr intelligent und intrigant ist, und die Geschichten andere Wege und Auflösungen gehen als den des Barbaren, der seine Gegner eschlägt (nicht, dass das schlecht ist, wenn es gut geschrieben ist, wie bei Conan).
Das lässt ihn ganz anders erscheinen als z.B. Conan, und damit wirkt er nicht im mindesten wie ein Abklatsch von Conan (unabhängig davon, dass Kane ja von Wagner erschaffen wurde, bevor diesem zum ersten Mal auch nur irgendetwas von Howard gelesen hat).
Damit hat er seit meinem ersten Kontakt mit ihm gleich einen besonderen Stellenwert bei mir eingenommen.

5

Freitag, 4. Dezember 2009, 13:53

Beim deutschen Amazon sind die Anthologien wegen etwas obskurer Produkbeschreibungen nicht ganz leicht zu finden, aber hierbei dürfte es sich um Barbarians und Barbarians II handeln :)

Versand erfolgt zwar aus den USA, aber ich meine, dass man trotdem nur die 3 Euro vom Marketplace zahlt (selbst wenn nicht liegen die Versandkosten für ein Buch aus den USA meist nur bei $8-9).

Dann noch Tales of the White Wolf beim britischen oder amerikanischen Amazon bestellt, und du hast alle Kane-Geschichten außer den modernen.

Zitat

Original von Rote Falkin
Das Besondere von Kane ist halt, dass er schon in Richtung Anti-Held hin angelegt ist, und dass er zwar auch ein hervorragender, muskelstarker Schwertkämpfer ist, aber eben auch sehr intelligent und intrigant ist, und die Geschichten andere Wege und Auflösungen gehen als den des Barbaren, der seine Gegner eschlägt (nicht, dass das schlecht ist, wenn es gut geschrieben ist, wie bei Conan).
Das lässt ihn ganz anders erscheinen als z.B. Conan, und damit wirkt er nicht im mindesten wie ein Abklatsch von Conan (unabhängig davon, dass Kane ja von Wagner erschaffen wurde, bevor diesem zum ersten Mal auch nur irgendetwas von Howard gelesen hat).
Damit hat er seit meinem ersten Kontakt mit ihm gleich einen besonderen Stellenwert bei mir eingenommen.

An Kane gefällt mir die tragische Handlung. Er ist zum Scheitern verurteilt, aber er stemmt sich als Individuum gegen Gott und die Welt, ohne sich in sein Schicksal zu ergeben.
Außerdem finde ich, dass er glaubhaft amoralisch handelt, z.B. wenn er in Bloodstone einem vermeintlich Verbündeten einen Speer in den Rücken wirft, um sicherzugehen, dass seine Machenschaften nicht aufgedeckt werden.

Conans Moral ist dagegen sehr "zwiespältig" - einerseits wird erwähnt, dass er als Pirat Schiffe und Dörfer geplündert hat (und vermutlich zahllose Unschuldige getötet), andererseits handelt er in den Geschichten selbst meist geradezu ritterlich und an eine Art barbarischen Ehrencodex gebunden.

Wie findest du eigentlich Elric?
Ich finde Moorcocks Stil manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, und die Qualität der Geschichten schwankt ein wenig, aber das Finale in Stormbringer gehört zum Besten, was ich je gelesen habe. Außerdem hat die Handlung eine ganz ähnliche Tragik wie die der Kane-Erzählungen.

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 14:24

Coolness. :) Aber so ein US-Import kann durch Zollgebühren deutlich verteuert werden (nicht unbezahlbar, zumal zwei Bücher günstiger kommen sollen als zwei DVD Staffeln), wie ich aus Erfahrung weiß.
Aber vermutlich ist der Zoll mir das wert. *g*
EDIT: Laut Versandgebühren kostet Versand auf dem Marketplace aus den USA 15,50 Euro pro Buch. Damit wäre ich auch ohne Zoll bei fast 40 Euro für zwei Bücher ...Hm, wenig ist das nicht. *überleg* EDIT ENDE

Elric ... ich glaube, ich habe mal einen Roman davon gelesen, aber das ist Ewigkeiten her, und da ich das nie weiter verfolgt habe, scheint es mir nicht zugesagt zu haben. Auch wenn ich eigentlich nur Positives über die Reihe lese und höre, scheint es halt nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen zu haben.

Mit Brak dem Barbar (John Jakes mit einem Conan-Trittbrettfahrer) und Kothar (der zwar auch ein Barbar ist, aber da er sich immer mit derselben Frau rumchlägt und ein magisches Schwert hat, ist da die Ähnlichkeit nicht so frappierend) kann ich noch dienen.
Und dann gibt es noch die Conan-Parodie Conex der Barbar in der Fantasy-Humoreske Tolle Tage in Atlantas.

Äh, warte, wir dümpeln vom Thema ab. :D Wie wäre es mit einem Thread über weitere Barbaren in der Fantasyliteratur, und bleiben hier bei Wagner und Kane?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (4. Dezember 2009, 14:36)

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:18

Zitat

Original von Rote Falkin
Coolness. :) Aber so ein US-Import kann durch Zollgebühren deutlich verteuert werden (nicht unbezahlbar, zumal zwei Bücher günstiger kommen sollen als zwei DVD Staffeln), wie ich aus Erfahrung weiß.
Aber vermutlich ist der Zoll mir das wert. *g*
EDIT: Laut Versandgebühren kostet Versand auf dem Marketplace aus den USA 15,50 Euro pro Buch. Damit wäre ich auch ohne Zoll bei fast 40 Euro für zwei Bücher ...Hm, wenig ist das nicht. *überleg* EDIT ENDE

Ich habe schon sehr viel aus den USA bestellt, aber bei Kleinigkeiten wie Büchern habe ich dabei noch nie Zoll bezahlt. Es gibt meines Wissens einen Freibetrag, den du in diesem Fall ganz sicher nicht überschreiten würdest.

Wo steht das mit den 15,50? Ich habe extra nochmal nachgesehen, und ich kann bestätigen, dass ich bisher immer nur 3 Euro für den Versand von Büchern aus den USA über den Marketplace gezahlt habe. 15,50 kostet dagegen der Versand vom Marketplace IN die USA. Kann es sein, dass du das meinst?

Falls du dir unsicher bist, kannst du ja mal nachfragen oder einfach direkt bei amazon.com bzw. amazon.co.uk nach den Büchern suchen und sie da bestellen. Mache ich ständig. Hab nochmal geguckt, die Versandkosten bei meinen letzen Bestellungen lagen hier bei 12,49$ bzw. 3,94 Pfund.

Zitat

Elric ... ich glaube, ich habe mal einen Roman davon gelesen, aber das ist Ewigkeiten her, und da ich das nie weiter verfolgt habe, scheint es mir nicht zugesagt zu haben. Auch wenn ich eigentlich nur Positives über die Reihe lese und höre, scheint es halt nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen zu haben.

Mit Brak dem Barbar (John Jakes mit einem Conan-Trittbrettfahrer) und Kothar (der zwar auch ein Barbar ist, aber da er sich immer mit derselben Frau rumchlägt und ein magisches Schwert hat, ist da die Ähnlichkeit nicht so frappierend) kann ich noch dienen.
Und dann gibt es noch die Conan-Parodie Conex der Barbar in der Fantasy-Humoreske Tolle Tage in Atlantas.

Äh, warte, wir dümpeln vom Thema ab. :D Wie wäre es mit einem Thread über weitere Barbaren in der Fantasyliteratur, und bleiben hier bei Wagner und Kane?^^

Gute Idee! :)

Hier gehts zu den Barbaren:
Weitere Barbaren der Fantasyliteratur

Aber dem armen Elric will ich hier noch kurz Unterschlupf gewähren... ich glaube nämlich nicht, dass er als Imperator einer uralten, dekadenten Zivilisation sich unter Barbaren so wohlfühlen würde :D

Elric ist ja noch mehr "Antiheld" (ich benutz den schwierigen Begriff einfach mal völlig undifferenziert) als Kane - schwächlich und von Drogen bzw. seinem seelenraubenden Runenschwert Stormbringer abhängig. Das degenerierte Volk, das er regiert, ist abgrundtief böse, und sein eigener Patron ist der Chaoslord Arioch (sehr interessanter Charakter, ähnlich Lord Tloluvin bei Kane).

Das Verhältnis zwischen Kane und dem Schwert Stormbringer, dass er einerseits zum Überleben braucht, das aber als Preis dafür Seelen fordert (gerne mal die seiner Liebsten) macht den Reiz der Serie aus.

Elric ist geradezu ein "Anti-Conan", wodurch er sich angenehm aus der Menge der Standard-Fantasyhelden hervorhebt.

Allerdings scheiden sich an ihm auch ein wenig die Geister. Die neueren Geschichten sind recht philosophisch angehaucht und kaum noch als sword and sorcery zu bezeichnen, und auch bei der klassischen, sechsteiligen Fassung aus den 70ern fand ich einige Bücher weniger prickelnd als andere. Vielleicht würde dir Stormbringer als Stand-Alone gefallen.

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 18:31

Die Versandbedingungen im Market Place habe ich dahingehend interpretiert, dass sie generell gelten - also egal, ob ich ein Buch aus den USA nach Deutschland schicken lasse, oder eines vobn Deutschland in die USA schicke.*Schulterzuck* Ich werde mich mal umhören, ob schon mal jemand sich über diesem Wege aus den USA hat was kommen lassen. Wenn sie wie Du die Erfahrung gemacht haben, dass das nicht viel kosten, dann werde ich mir die direkt mal ordern.

Zoll hatte ich letztens bezahlt, als ich mir zwei DVD Staffeln aus den USA kommen ließ.

Ich weiß schon, warum ich mir früher die Bücher aus den USA immer selber in großen Mengen mitbrachte. *g*

Ich habe ganz kurz was trotzdem im anderen Thread zu Elric geschrieben, nämlich, dass ich außer irgendeinem Roman aus der Stadtbücherei anno Dazumal auch mal eine Geschichte gelesen habe (und sie sogar in einer Anthologie habe).

EDIT: Ich habe nun bestellt, weil als zu bezahlenden Betrag 6,00 Euro angegeben wurde, und nicht etwa 31,00 Euro. Was Falsches wird da wohl kaum angezeigt werden.

EDIT 2:

Ich habe gerade etwas rechersciert, und festgestellt, dass

Zitat

"Hell Creek" ist in der Sammlung Confederacy of the Damned enthalten
tatsächlich in "Confedercay of the dead" enthalten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rote Falkin« (4. Dezember 2009, 21:19)

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 04:12

Ich habs zur Zeit wohl mit den Verschreibern :D

Wünsch dir viel Spaß mit den Büchern! Bin schon gespannt wie dir die Geschichten gefallen :)

10

Montag, 4. Januar 2010, 18:38

Sie sind mittlerweile angekommen.
Vielen Dank noch mal für den Tip. :]

Andradir

Erleuchteter

Beruf: Fechtlehrer

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:45

...Dann noch Tales of the White Wolf beim britischen oder amerikanischen Amazon bestellt, und du hast alle Kane-Geschichten außer den modernen....
Äh, pardon, stehe ich auf dem Schlauch? 'Tales Of The Whte Wolf' ist doch nicht Kane, das ist Elric. Oder irre ich mich?

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:01

Zitat

Äh, pardon, stehe ich auf dem Schlauch? 'Tales Of The Whte Wolf' ist
doch nicht Kane, das ist Elric. Oder irre ich mich?

Ein bisschen spät, aber nun ja.^^

Zitat

An die letzte von Wagner verfasste Kane-Story kannst du aber auch auf anderem Wege kommen, und zwar "The Gothic Touch". Hierbei handelt es sich um ein sehr lesenswertes Kane-Elric-Crossover, das in Tales of the White Wolf erschienen ist. Die Geschichte spielt zwar nicht in unserer modernen Welt, aber sie gibt einen Hinweis darauf, wie Kane es geschafft hat, dorthinzukommen.
Es ist wohl beides.

Thema bewerten